Freitag, 22. Mai 2015

Comunio – mehr als nur ein Spiel



Morgen ist es soweit: Das große Finale der Bundesliga steht bevor!

Es geht bei manchen noch einmal um Alles: Wer steigt ab, wer rettet sich auf den Relegationsplatz, wer kann sich direkt retten? Wer kann sich den 7. Tabellenplatz sichern und somit die Chance aufs europäische Geschäft (erhalten)? Wer wird Vize-Meister?

All das sind die heißen Fragen des letzten Spieltags.

Aber es geht um weitaus und bedeutend mehr als nur das!:)

Es ist nicht nur das Bundesligafinale. Neeeeiiiin! Auch Comunio läuft für diese Saison ins Ziel.

In meinem/ unserem Fall bedeutet dies schon Tradition. Seit 2005 gibt es die „4173 Kerken I“ (Der Name der Liga ist übrigens eine Hommage an unser Dorf. Die alte PLZ Nieukerks, wer sie nicht mehr kennen sollte.;)) Die 4173 ist eine Comunio Pro Player (die beste Version) Liga bestehend aus 18 Vereinen -  uns Spielern eben, die sogenannten Comunisten.

Und wie jedes Jahr zum Saisonfinale wird sich auch morgen dazu getroffen, der Grill angeschmissen und während des ganzen Tages natürlich auch das ein oder andere Kästchen guten Bieres vertilgt. Hauptattraktion ist selbstredend die Buli-Konferenz um 15:30. Ein wahnsinnig traumhaftes Szenario für alle Fußball liebenden Comunisten.

Und damit geht sie los, die Spannung!
Denn auch hier gilt: Die rote Laterne ist schon wieder vergeben, aber wer landet auf den Abstiegsplätzen und ist somit der Loser der Saison (und bereitet das Grillen vor)? Wer schafft vielleicht noch den Sprung aus dem Keller? Wer gewinnt das Pokalfinale: Bernd Onkels Truppe oder Sebian Huylmans Besi SC? Wer kommt aufs Treppchen und somit unter die Top 3 der Liga? Wer wird Meister – der Favorit die Malle Diven oder Bernd, der FC Bayern der Liga?

All das sind Fragen, die uns den Tag über beschäftigen werden. Und die beim Buli-Schauen natürlich in unser aller Hinterköpfe stecken.

Worauf ich mich neben der Spannung aber auch mit am Meisten freue, ist die unglaubliche „Sabbelei“, die diesem Tage zuteil sein wird. Auch die schlechtesten Wortwitze werden ausgepackt und zelebriert (hoffentlich meine!:))… Ein Vorgeschmack: Leverkusens Linksverteidiger geht nicht die Karriere-Leiter hoch, er nimmt die Wendell-Treppe. :D

Die Manager-Fähigkeiten jedes einzelnen werden analysiert. Wie hat er gewirtschaftet, wen gut ge- und wen schlecht verkauft oder andersrum? Der Tabellenletzte wird verspottet, wie er sich Ciro Immobile für 22 Mio. kaufen konnte. Ich selbst finde mich ja zu Unrecht auf Platz 13-15 wieder, weil mein Team eigentlich viel mehr Potenzial hatte und viele Spieler verletzt waren. Da kann man nix machen.:) … Man feiert sich ob guter Transfers, belächelt andere für schlechte. Ich freu mich einfach wie Bolle auf die Geschichte da morgen.:D

Und wenn die Punkte berechnet sind, gibt’s die große Siegerehrung samt Pokalen und Meisterschalenübergabe.

Und dann wird weiter zelebriert. Diesmal wohl leider nicht auf den Brettern, die die Welt bedeuten: Anita Tills Kegelbahn, sondern auf der Gelderner Kirmes. Aber auch da sind wir flexibel.


Zusammengefasst: Männer spielen Comunio.
Ein Phänomen, eine Leidenschaft. Ein riesen großer Spaß.

Ein Tag, auf den ich mich stündlich mehr und mehr freue.
Ein Tag, bei dem der Kopf aus geht, das Herz schneller schlägt und die Seele lacht.


Auf die 4173 Kerken I! Ich freu mich!:)
Huylle – Manager der Huyllster Lions

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen